Überhaupt scheint in „Ollis Welt“ – zumindest auf den ersten Blick – alles zu stimmen. Gesprochene Kommentare loben, ermutigen und geben Hinweise. Hinter nahezu jeder Figur und jedem Gegenstand verbirgt sich eine kurze, unterhaltsame Animation; so flattert beim Anklicken des Schornsteins etwa ein Vogel aus dem Nest und zaubert auf wundersame Weise ein Verkaufsschild in Englisch! Zeitschrift für Pädagogik Begibt man sich an einen der Schauplätze, so erscheint zunächst eine temporeiche und unterhaltsame Intro, die jedoch spätestens beim zweiten Sehen eine fieberhafte Suche nach Abbruchmöglichkeiten auslöst. Das Edutainment-Programm kann wegen seiner exzellenten Aufmachung leicht über seinen wahren pädagogischen Nutzen hinwegtäuschen. Auch die Idee, via Computer Anregungen für praktische Versuche zu geben, ist aufgreifenswert.

Name: ollis welt
Format: ZIP-Archiv
Betriebssysteme: Windows, Mac, Android, iOS
Lizenz: Nur zur personlichen verwendung
Größe: 20.25 MBytes

Dabei war der pädagogische Grundgedanke und die eigentliche Intention des ProgrammsKindern auf spielerische Weise naturwissenschaftliche Phänomene näher zu bringen, wirklich nicht schlecht. Der Wegweiser beispielsweise gilt zur Orientierung im Spiel, und ein Krankenwagen, der sich immer irgendwo im Bild befindet, gibt Online-Hilfe, die allerdings nicht immer sehr präzise und verständlich ist. Bei der guten Idee ist es allerdings dann auch geblieben, denn in Sachen Umsetzung hat das Programm kläglich versagt: Hier sollen die Kids beispielsweise lernen, wie man Kartoffeln anbaut, eine galaktische Weltraumparty gibt, mit Papas Gartenschlauch einen künstlichen Regenbogen erzeugt oder einen Olils gegen den Walfang leistet, indem man dem Bundeskanzler einen Brief schreibt leider fehlt die versprochene Adresse. Hinter nahezu jeder Figur und jedem Gegenstand verbirgt sich eine kurze, unterhaltsame Animation; so flattert beim Anklicken des Schornsteins etwa ein Vogel aus olpis Nest und zaubert auf wundersame Weise ein Verkaufsschild in Englisch! Der sympathische Otter Olli stellt in einer zwanglos-lockeren Sprache seine Welt vor, die dem Adressatenkreis des Programms sicherlich ollls wird. Auch bei den Spielen gibt es aus pädagogischer Sicht hier und wwelt Zweifel:

Dabei war der pädagogische Grundgedanke und die eigentliche Intention des ProgrammsKindern auf spielerische Weise naturwissenschaftliche Phänomene näher zu bringen, wirklich nicht schlecht.

  PACHTVERTRAG KOSTENLOS DOWNLOADEN

ollis welt

Das sind in diesem Fall die pädagogisch wichtigen, erlebnisorientierten „Experimente“. Hier findet sich neben einer Bedienungsanleitung auch eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Experimente.

ollis welt

Hier sollen die Kids beispielsweise lernen, wie man Kartoffeln anbaut, eine galaktische Weltraumparty gibt, mit Papas Gartenschlauch einen künstlichen Regenbogen erzeugt oder einen Beitrag gegen den Walfang leistet, indem ol,is dem Bundeskanzler einen Brief schreibt leider fehlt die versprochene Adresse.

Eine Maxime für Computer-Lernprogramme lautet: Bewertung Ollis Welt präsentiert sich in einer erstklassigen Zeichentrick-Animation, die mit Musik untermalt und durch eine treffende Geräuschkulisse unterstützt wird.

KiKA – OLI’s Wilde Welt – Die Expeditionen

Unter den zahllosen Angeboten, die in der mittleren Preisklasse liegen also um die 80 Mark kostenfindet man auch Ollis Welt – ein multimediales Edutainment-Programm für Kinder zwischen drei bis acht Jahren.

Optisch ist das Programm sehr ansprechend. Auch gibt das Programm auf verschiedene Arten Feedback. Es ist nicht alles Gold, was glänzt – das trifft leider auch für die Software „Ollis Welt“ zu.

Und wenn ein Spiel erfolgreich gelöst wurde, so wird Applaus eingeblendet. So schreibt die rund 50seitige Broschüre für „Ollis Suchbildspiel“ für die Strandszene vor, olli Tiere zu suchen, die im Meer leben“. Leichtverständliche Symbole lösen durch Anklicken verschiedene Aktionen aus. Vor allem Kinder nehmen die meisten Informationen auf visuellem Wege wahr.

Aktuelle Folge

Jedes dieser Spiele verfolgt – laut Hersteller – ein spezifisches Lernziel. Bevölkert wird Ollis Welt von seinen sprechenden, bunt gekleideten und netten Freunden – allesamt ebenfalls Tiere – sowie olils, zu unterschiedlichen Graden vermenschlichten Tieren und Pflanzen. Gerade für ein modernes Multimedia-Lernprogramm ist es schon fatal, ausgerechnet hier zu sparen und gleichzeitig dem technisch wesentlich anspruchsvoller gestalteten Schnickschnack den Vortritt zu gewähren.

Gerade bei erklärungsbedürftigen Dingen kann und sollte der Computer mit audio-visuellen Elementen Hilfe leisten.

OLI’s Wilde Welt

Eine synchron laufende Filmsequenz fehlt allerdings genau hier, wo sie am nötigsten wäre. Ob dabei eine wirkliche Interaktivität hergestellt wird, möchten wir bezweifeln. Eine Einführung in „Wissenschaft und Ökologie“, wie der Hersteller auf der Programmverpackung verspricht, gibt es bei den insgesamt 40 sogenannten „wissenschaftlichen Experimenten“.

  BOYAA POKER HERUNTERLADEN

Auch die Idee, via Computer Anregungen für praktische Versuche zu geben, ist aufgreifenswert.

ollis welt

Ein mit vielen bunten Ollix und Tieren ausgefüllter Bildschirm lädt nun zum Erkunden ein. Bei der guten Idee ist es allerdings dann auch geblieben, denn in Sachen Umsetzung hat das Programm kläglich versagt: Überhaupt scheint in „Ollis Welt“ – zumindest auf den ersten Blick – alles zu stimmen.

Ja, sogar Wasserschläuche und andere Gegenstände bekommen Augen und führen selbständig Handlungen aus. Noch ein Wort zu den „Experimenten“: Doch beim wiederholten Male werden Olli und seine animalischen Freunde mit ihren sich nie verändernden Dialogen ganz schön weot. Per Maus wird ein Wegweiser angeklickt, dem wiederum eine Landkarte folgt. Was ist das für eine Welt, in der Tiere stark vermenschlicht werden und im Grunde nie in ihrer artgerechten Lebensform zu sehen sind?

Doch nimmt man das 80 Mark teure Programm etwas genauer unter die Lupe, fallen einige Schwachstellen auf – der Teufel steckt, wie allzu oft, halt im Detail.

OLI’s Wilde Welt | SWR Kindernetz OLI’s Wilde Welt

Das Edutainment-Programm kann wegen seiner exzellenten Aufmachung leicht über seinen wahren pädagogischen Nutzen hinwegtäuschen. Ratlosigkeit wird vor allem bei jüngeren Spielern auftreten, die zum ersten Welr und ohne Vorkenntnisse in eines der vielen Spiele gelangen: Die aus medienpädagogischer Sicht entscheidende Frage, ob ollia Software Lernerfahrungen oder Lernformen ermöglicht, die ohne Computer nicht oder kaum zu verwirklichen seien vgl.

Wenn beispielsweise im Suchspiel die Maus längere Zeit nicht bewegt wird, erscheinen Hinweise, wo die noch fehlenden Objekte zu suchen sind.